Influencer – Vom Ratgeber zur Werbemarionette?

In den letzten Wochen beschäftigt ein Thema die Social Media Welt immer stärker. Wandelt sich das Bild der Blogger und Influencer von einer Art Vorbild und Ratgeber für ihre jeweiligen verschiedenen „Fachgebiete“ hin zur Produktplatzierungsmaschine ohne eigene Meinung?

Einer berichtet über Reisen und Hotels. Der andere über den richtigen Lidschatten zum Anlass. Egal welches Gebiet bedient werden, es geht darum nützliche Tipps zu geben, die Leser mit auf eine Riese oder ein Event zu nehmen, spannende Produkte zu präsentieren –€“ diese jedoch auch kritisch zu hinterfragen.

In der jüngsten Zeit wächst diese Anzahl an–  sogenannten „Influencern“ immer weiter an. Das wäre kein Problem aber viele nutzen Ihre Plattform nur noch schamlos aus um Produktplatzierungen zu tätigen und damit ordentlich abzukassieren. Es fehlt immer mehr der kritische Aspekt sich mit dem Produkt wirklich auseinander zu setzen. Pro und Contra fällt immer mehr unter den Tisch..

Was denkt ihr darüber? Ist das eine ernstzunehmende Trendwende oder nur ein Strohfeuer unterstützt von der Werbeindustrie? Wer könnte die Feuerwehr sein?

Eure Meinung interessiert uns wie immer sehr und wir freuen uns auf eine gute Diskussion.

#bildschön #wecontent #influencer #blog #blogger #photography #studio #berlin #discussion #future