BILDSCHÖNe Gamescom 2020

Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker diskutierten auf dem gamescom congress 2020. In der „Debatt(l)e Royale“ – der Politik-Arena auf der gamescom – debattierten sie über aktuelle Themen rund um Games und Digitalpolitik. Der Talk fand am vergangenen Freitag live auf gamescom now, dem Content-Hub der gamescom, auf www.gamescom-congress.de und den Twitch-Kanälen von PietSmiet und Tinkerleo gesendet. Der gamescom congress ist Europas führende Konferenz rund um die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Potenziale von Games und findet aufgrund der Corona-Pandemie erstmals rein digital und kostenlos statt.

Über die Top-Themen der digitalen Generation diskutieren Paul Ziemiak (CDU), Lars Klingbeil (SPD), Linda Teuteberg (FDP), Jörg Schindler (Die Linke) und Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen). Hierzu gehörten das Schwerpunktthema des gamescom congress 2020 „Digitale Bildung“ oder das Miteinander im Netz. Besonderes Gehör fanden die Zuschauerinnen und Zuschauer: Diese konnten nicht nur vorab via Social Media ihre Fragen einbringen, sondern auch live den Talk kommentieren und Fragen stellen. Die bekannte Live-Streamerin Tinkerleo wurde an der Community-Bar im Studio die wichtigsten Reaktionen aus dem Netz eingebracht.

„Das Talk-Format Debatt(l)e Royale war eines der Highlights der gamescom. Insbesondere mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie war die Diskussion mit den Generalsekretären und Bundesgeschäftsführern in diesem Jahr besonders wichtig. Ob digitale Bildung, Medienkompetenz oder die Games-Politik in Deutschland: Unser Format bot die Möglichkeit zum Austausch zwischen Spitzenpolitik und der Generation digital. Darum rückten wir die Einbindung der Community in diesem Jahr noch stärker in den Mittelpunkt“, sagte Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.
Die Debatt(l)e Royale wurde moderiert von YouTube-Star Peter Smits (PietSmiet) und E-Sport-Moderatorin Phylicia Whitney (Flitzi). Peter Smits moderierte bereits mehrfach die Politikarena auf der gamescom und ist als Teil von PietSmiet, einem der beliebtesten YouTube-Kanäle Deutschlands, einem Millionenpublikum bekannt. Phylicia Whitney steht aktuell als E-Sport-Moderatorin für SPORT1 vor der Kamera und berichtet unter anderem für den SWR. Der Politiktalk wurde live aus der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Berlin gesendet.

 

Und BILDSCHÖN war dabei. Tolles Format, toller Auftrag.

Vielen Dank 🙂

 

#bildschoen #camescom2020 #camescom #corona #cdu #spd #fdp #zukunft #congress #foto #film #streaming

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert